Vom Inn inspiriert…Tonfliesen zur Innschifffahrt

Die Innschifffahrt hat unseren neuen Schulnamen und Kulturtag 2011 inspiriert.

In Patenklassengemeinschaft haben die Schüler der 2b und 3a vorab die Neubeurer Künstlerin Regina Marmaglio besucht. Die Holzbildhauerin hat das Holz der gefällten Linden vom Marktplatz für eine künstlerische Gestaltung anvertraut bekommen und wird im Oktober 2011 ihre Ausstellung in Neubeuern eröffnen. Natürlich sind wir auch dazu eingeladen. Wir konnten schon erste Kunstwerke bewundern, erfuhren einiges über die Geschichte der Linden und ihre Verbindung zur Schifffahrt und kamen mit Holzresterln beladen zurück in die Schule.

Nachdem uns Schüler aus der 6a am Tag vor dem Kulturtag durch Stationen des Innschifffahrtsweges geführt hatten, fiel es uns leicht, Motive der Innschifffahrt auf unsere Tonfliesen zu drucken: Seile, Lindenholzstücke, Blätter, Netze und Boote zieren nun unsere Fliesen. Das plastische Gestalten mit Ton und Naturmaterialien machte als Patenprojekt viel Spaß und wurde ein guter Erfolg.

Wie die Fliesen gebrannt werden und wo sie schließlich enden wird sich erst im nächsten Schuljahr herausstellen. Also weiter fleißig reinklicken und diese Entwicklungsgeschichte verfolgen…

Doris Anschober, Anja Schönau und Claudia Huber

Fotos vom Kulturtag Fotos vom Kulturtag Fotos vom Kulturtag Fotos vom Kulturtag Fotos vom Kulturtag Fotos vom Kulturtag