Tatütata, die Feuerwehr ist da…

Am Donnerstag, den 26.05. und Freitag, den 27.05. besuchten die beiden 3. Klassen die Freiwillige Feuerwehr Neubeuern.

Die Klassen wurden in 3 Gruppen eingeteilt und erlebten nun, wie schwer es sein kann, einen spritzenden Feuerwehrschlauch zu „bändigen“. Die Kinder durften an dieser Station in Feuerwehrkluft mit dem Schlauch auf einen Eimer zielen.

Beeindruckend war es ebenfalls, bei der zweiten Station die Rettungsschere in Augenschein zu nehmen oder den Wagen, auf dem die Schläuche aufgerollt sind, zu schieben. Informativ und eindrucksvoll wurde den kleinen „Nachwuchsfeuerwehlern“ das gesamte Feuerwehrfahrzeug erklärt.

In einer dritten Station durften die Drittklassler alle ihre Fragen an Herrn Spazier richten und alle lauschten aufmerksam, wie der Feuerwehrler von den unterschiedlichen Einsätzen berichtete. Ein Highlight für alle Kinder war sicherlich die Fahrt im Feuerwehrauto zur Schule zurück, bei der auch das Martinshorn nicht fehlen durfte.

Besuch bei der Freiwolligen Feuerwehr Neubeuern