Bestens vorbereitet für die Lehrstellensuche

Wenn die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Hauptschule Neubeuern in Bluse, Hemd und feiner Hose in die Schule kommen, weiß man, dass wieder der Tag des Bewerbungsplanspiels gekommen ist.

Zur Vorbereitung darauf waren alle 8.-Klässler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Scharf und Herrn Huber sowie der Jugendsozialarbeiterin der Schule, Frau Arnold von Pro Arbeit e.V., für 3 Tage im Schullandheim in Oberaudorf. Dabei wurden die Grundlagen der Bewerbung, Eigenschaften und Stärken für den jeweiligen Traumberuf und der Ablauf eines Vorstellungsgesprächs erarbeitet. Durch Videoaufnahmen konnten die Jugendlichen ihr Auftreten, ihre Haltung und ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit analysieren und verbessern.

Den Höhepunkt der Berufsvorbereitung bildete schließlich das Bewerbungsplanspiel, das dieses Jahr bereits zum 7. Mal an der Schule stattfand.
Ein besonderer Dank gilt dabei den teilnehmenden Firmen und Betrieben aus der Region, die sich einen Vormittag lang die Zeit genommen haben, den „Bewerbern“ ehrliche Rückmeldungen zu geben: Frau Prechtl-Mareth, Frau Bauer-Schmidt, Frau Mühlberger, Frau Fischer, Frau Braun, Herrn Dittrich, Herrn Paul, Herrn Schauer, Herrn Pichler und Herrn Hobmaier sowie Herrn Reith von der Arbeitsagentur.

Wer sich richtig präsentieren und seine Berufswahl vertreten konnte und noch dazu eine aussagekräftige Bewerbungsmappe dabei hatte, konnte mit einer positiven Rückmeldung der Ausbilder rechnen.
Die Tatsache, dass mehr Zusagen als Absagen erteilt wurden, zeigt, dass die SchülerInnen bestens auf ihre „richtige“ Bewerbung im nächsten Schuljahr vorbereitet sind.

Monika Arnold

Bewerbungsplanspiel