Klasse 7a erkundet heimische Betriebe

Im Rahmen des Faches AWT besuchten wir in diesem Schuljahr bisher drei  verschiedene Betriebe. Bereits im Dezember 2010 waren wir bei der Firma Schopf zu Gast. Der CEO, Herr Schopf, nahm sich zwei Stunden Zeit und führte uns persönlich durch die einzelnen Abteilungen. Anschaulich und verständlich erklärte er uns den Arbeitsprozess von der Idee bis zur Fertigstellung des Produkts. Die Fa. Schopf stellt eine große Palette an Artikeln zur Tierpflege und Hygiene her. Zum Schluss der Erkundung konnten wir unsere zahlreichen Fragen stellen und jeder Schüler bekam ein kleines Präsent mit auf den Weg.

Höhepunkt der nächsten Besichtigung bei der Bäckerei Leitner war das „Brezndrehn“ unter fachmännischer Anleitung der Bäckergesellen. Zuvor hatte uns Herr Leitner ausführlich über seine Firma und den Bäckerberuf informiert. Unsere selbst gedrehten „Werke“ durften wir  am nächsten Tag abholen und im Klassenzimmer verzehren. Sie schmeckten viel besser als der Unterricht.

Foto Betriebsbesichtigung Foto Betriebsbesichtigung Foto Betriebsbesichtigung

Unsere bisher letzte Erkundung führte uns am 15. März ins Frischecenter Prechtl nach Raubling. Pünktlich um 9:00 Uhr erwartete uns Herr Prechtl und zeigte uns neben der Verkaufshalle auch die anderen Bereiche, wie z.B. das Lager oder den Kühlraum, die man als Kunde nicht zu Gesicht bekommt. Mit viel Engagement und Geduld beantwortete Herr Prechtl unsere Fragen und erklärte uns, dass der Beruf des Einzelhandeslkaufmanns/kauffrau nicht nur aus Regaleinräumen besteht, sondern viele verschiedene Tätigkeiten umfasst.
Gestärkt durch eine kleine Brotzeit machten wir uns auf den Rückweg zur Schule.

Foto Betriebsbesichtigung Foto Betriebsbesichtigung

Für uns waren die drei Betriebserkundungen eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und wir nutzten die Möglichkeit, vor Ort zu lernen.