Betriebserkundungen der 8. Klassen

Praxistag – einmal anders

Betriebserkundung bei Weko im Bereich Gastronomie

Die 8. Klasse der Volksschule Neubeuern hatte den Praxistag im Fach Soziales im März einmal ganz anders als gewohnt. Die Kochgruppe besichtigte am 15.03. die Restaurantabteilung beim Möbelhaus Weko. Der Küchenchef führte uns durch die Küche, erklärte uns den Tagesablauf als Koch und informierte uns über die verschiedenen Tätigkeiten. Alle waren von dieser Küchenbesichtigung sehr begeistert. Zur Krönung des Tages bekam jeder von uns ein  kostenloses  Frühstück!

Betriebserkundung bei mefro

Auch die Techniker der Schule durften sich einen Betrieb etwas näher ansehen: Wir fuhren zur Firma mefro (Metallverarbeitung Fischbacher) in Rohrdorf. Dort bekamen wir zunächst einige Informationen zu diesem Betrieb. Herr Fischbacher senior gründete die Firma nach dem Krieg zuerst als Ein-Mann-Betrieb und bot verschiedene Dinge für die Leute der Umgebung an: Räder/Zubehör  für die Landmaschinen, Schubkarren bis hin zu Kinderrädern. Heute bietet der Betrieb am Standort  140 Arbeitsplätze.  Beim anschließenden Rundgang übers Gelände erhielten wir Einblick in die verschiedenen Hallen mit ihren Maschinen und bekamen die erforderlichen Tätigkeiten erklärt. Wir waren sehr beeindruckt. Auch bei uns rundete eine Brotzeit den sehr interessanten Vormittag ab.

Ein herzliches Dankeschön an beide Firmen!

Die Schüler der Klassen 8a/b