Unser Besuch im Schauerhaus

Wie schaffen wir es, uns besser und erfolgreich für eine Lehrstelle zu bewerben?

Hilfen dafür sollten uns, den Schülern der Klassen 8a und b, die Tage zur vertieften Berufsorientierung im Schullandheim Schauerhaus in Oberaudorf bieten. Frau Arnold, unsere Sozialpädagogin (Pro Arbeit Rosenheim) hatte diese Tage für uns organisiert. In praktischen Trainingseinheiten setzten wir uns mit unseren Fähigkeiten auseinander, z.B. durch Selbst- und Fremdwahrnehmungsübungen  und  erhielten Informationen zum Thema Bewerbung. So entwarfen wir einen Lebenslauf sowie ein passendes Anschreiben und übten auch  Vorstellungsgespräche.
Zwischendurch standen Teamübungen für den besseren Zusammenhalt der Klasse auf dem Programm. Bei der Aufgabe „Spinnennetz“ beispielsweise mussten wir sämtliche Schüler ohne Hilfsmittel auf die andere Seite eines aufgespannten Spinnennetzes bringen, ohne dass die Verbindungsfäden berührt werden durfte. In anderen Teamaufgaben mussten wir eine festgelegte Anzahl Luftballons mithilfe von Klebeband oder schiefe Holzklötze mit einer Hebevorrichtung möglichst hoch stapeln. Dies konnten wir nur durch Kooperation und Vertrauen schaffen.
Am Abend vergnügten wir uns beim Billard-, Kicker- oder Tischtennisspielen und in der hauseigenen Disco.

Die drei Tage brachten uns – dank der tollen Organisation durch Frau Arnold - sehr viel! Sie  gingen aber leider viel zu schnell vorbei!

Foto im Schauerhaus Foto im Schauerhaus