Schlossführung

In der 5.Klasse haben wir viel über den ehemaligen Schlossherren Jan von Wendelstadt gelernt. Beim Brunnenfest im Mai 2010 haben wir mit Liedern, Texten und Bildern unser Wissen auf dem Marktplatz präsentiert. Herr Käsinger hat uns daraufhin zu einer Schlossführung eingeladen. Jetzt endlich, 10 Monate später, haben wir die Einladung eingelöst. Es war erstaunlich: Wir haben nichts vergessen, was wir über den Burgherren gelernt haben, und waren sehr neugierig, sein Schloss kennenzulernen.

Herr Käsinger führte uns zunächst auf den Turm (die Sicht in alle 4 Himmelsrichtungen faszinierte uns!), dann in die Kapelle (unser Kanon klang wirklich schön bei dieser Akustik!), durch den Grünen Salon (hier war schon gedeckt für das Mittagessen; die Schlossschüler habens’s gut!), durch den Spiegelsaal (fast so schön wie auf Herrenchiemsee!), und in die Bibliothek (hier wurden wir auch mit einer Brotzeit überrascht).

Wir können uns gut vorstellen, dass die Schüler hier oben gerne in die Schule gehen. Danke, Herr Käsinger, es war sehr interessant!.

M.H. Kl. 6a

xx xx