„Klicksalat - Gefahren bei der Internetnutzung“

Am Montag, den 15. 11. 2010 wurden unsere Schüler in sehr eindringlicher Weise vor den vielfältigen Gefahren bei der Internet-Nutzung mit PC und Handy gewarnt. Herr Kabierske aus Regensburg hielt zunächst vor den 5. und 6. Klassen, dann auch vor den älteren Schülern einen Vortrag, der nichts an Deutlichkeit zu wünschen übrig ließ.
Cyber-Mobbing, Abzocke bei Handy-Tarifen, Tricks beim Online-Kauf waren nur einige Punkte, die der Referent mit drastischen Beispielen ausführte.
Sichtlich beeindruckt haben die Schüler dann  in den Klassen das Thema weiter vertieft.

Am Nachmittag konnten sich schließlich über 50 Lehrkräfte und Sozialpädagogen auch aus den benachbarten Schulen davon überzeugen, dass wir alle wohl noch viel zu naiv beim Umgang mit den neuen Medien sind und kaum eine Vorstellung davon haben, wie zahlreich äußerst bedenkliche Inhalte auf unsere Schüler (und uns) täglich einströmen.

„Ein PC mit Internetanschluss hat im Kinderzimmer nichts zu suchen“, war die Kernaussage des Referats, der wir uns nach diesem Vortrag nur anschließen können.

Vielen Dank an Monika Arnold, unserer Sozialpädagogin, für die Idee und die Organisation dieser Fortbildung!!

G. Kessler, Schulleiter

Foto von der Veranstaltung Klicksalat Foto von der Veranstaltung Klicksalat Foto von der Veranstaltung Klicksalat