Toni Goldwascher und Strupp

Die Klassenlektüre zu Toni Goldwascher hat die 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a samt Lehrkraft so begeistert, dass sie sich anschließend den gleichnamigen Film anschauten.

Am 14. Oktober kam es zu einer Klassenfahrt nach Isen zu Strupp, dem Filmhund von Toni. Strupp wird von seiner Filmtiertrainerin, Frau Eve Schwender auf seine Aufgaben als Filmstar vorbereitet. Filmhunde müssen genau auf die Zeichen reagieren, die von der Trainerin während der Aufnahmen hinter der Kamera lautlos vorgegeben werden. (Solche talentierten Schüler hätten manche Lehrkräfte auch ganz gerne.)

Leider war Strupp am Besuchstag wegen Krankheit etwas indisponiert, aber seine 15 Hundekollegen konnten den staunenden Kindern allerlei Extrakunststücke vorführen. Sie können sich auf Kommando tot stellen, im Kreis drehen, hoch hüpfen, mehrfach bellen und Sachen davon tragen – alles was man eben so braucht für das Filmleben.

Das besondere Kennzeichen von Frau Schwender ist ihre liebevolle Art im Umgang mit den Tieren, die eher spielerisch und mit Belohnung zu ihren eindrucksvollen Leistungen gebracht werden. Das fiel sogar den Kindern auf.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Waldspaziergang mit 7 Pferden, die die Schülerinnen und Schüler eigenhändig führen durften. Diese schöne Klassenfahrt wurde durch eine großzügige Elternspende ermöglicht.

VS Neubeuern, Klasse 6a

Foto Klassenfahrt Kl. 6a und 6b